Wir über uns

Die Schloß-Manufaktur geht zurück auf die Bauhütte der Steinmetzen im weltberühmten Schloß Heidelberg am Neckar und gehört heute als Unternehmensteil zur Peter Walz Nachfolger Natursteine GmbH.

Betrieb anno 1867   Betrieb anno 1984
 

Der Betrieb wurde schon im Jahre 1857 gegründet und wird in der siebten Generation von Herrn Dr. Michael Schön geführt.
Seit dem Jahr 1991 befindet sich die Werkstatt-Ausstattung auf einem 5000 m2 großen Gelände etwas Neckar aufwärts in Eberbach / Gaimühle. Dort verbinden wir die besondere Geschichte samt ihren handwerklichen Traditionen mit Innovationen, um die aktuellen Anforderungen im Geiste der Steinmetz-Zunft zu leben: Wir verzichten nicht nur auf moderne chemische Verfahren, sondern setzen noch teilweise über 100 Jahre alte Werkzeuge ein, die wir auch dem Technikmuseum in Mannheim schon einmal als Besonderheit ausleihen.

Das umfangreiche Lager an historischen Steinen – die teilweise schon seit vielen Jahren gar nicht mehr abgebaut werden dürfen – ist für unsere Kunden von unschätzbarem Wert! Denn sie dienen der sach- und fachgerechten Erhaltung historischer Baudenkmäler.

Geleitet wird die Schloß-Manufaktur von unserem Steinmetzmeister, Steintechniker und Restaurator Armin Morr. Unterstützt wird er hierbei von der Dipl.-Ing. Maren Reichel (SiGeKo) und der Technischen Zeichnerin Dunja Garcia unseres Projektbüros, sowie von vielen unserer fachkundigen Spezialisten.

 
   
© ALLROUNDER